Azad Biographie

Die Rap-Legende!

Azad gehört zu den Pionieren des deutschsprachigen Gangsta-/Battle-Raps, den er von der Straße in die Charts brachte. 

Der Rapper mit kurdischer Abstammung, der in Frankfurt beheimatet ist, startete in den 90ern seine Laufbahn im Hiphop beim Erfolgslabel 3P und veröffentlichte 2001 sein Debütalbum “Leben”, was gleich die Charts enterte. 

Die minimalistischen Beats, seine harte Wortwahl, ausgeklügelte Raptechniken und eine große Liste von Gastrappern haben die Platte zu einem echten Deutsch-Rap-Klassiker gemacht.

Zwei Jahre später stellte er sein Können mit dem zweiten Album “Faust des Nordwestens” erneut unter Beweis. Auch diese Platte enthielt harten Battle-Rap, wurde aber durch tiefgehende, melancholische Lieder ergänzt. Azad wurde zur festen Größe in der Rap-Szene.

Gestärkt von dem Erfolg gründete Azad sein eigenes Label “Bozz Music” unter dem er sein drittes Album “Bozz” veröffentlichte. 

Es wurde noch erfolgreicher, als die beiden Vorgänger und erreichte die Top 10.
Doch nicht nur solo feierte Azad Riesenerfolge. 

2005 wurde das gemeinsame Album “One” mit Kool Savas ein Riesenerfolg. 

Zusammen mit dem russischen Rapper Seryoga trat Azad 2006 in dessen ersten Videoclip auf und landete 2007 zusammen mit Adel Tawiel und dem “Prison Break Anthem” auf Platz 1 der deutschen Charts. 

Ein Jahr später trat Azad bei einem MTV Unplugged-Konzert der Söhne Mannheims (Wettsingen in Schwetzingen) auf und war dort in „Für dich öffnen sie die Tore“ von Xavier Naidoo zu hören. 

Solo ging es erfolgreich weiter – Auch die drei Alben “Game over”, “Blockschrift” und “Assassin” erreichten allesamt hervorragende Chartplatzierungen, doch der größte Erfolg gelang 2016 mit dem siebten Album “Leben II”. Hiermit erreichte Azad endlich die Pole Position und feierte damit sein erstes Nr.1-Album. 

Nach diesem Meilenstein konnten sich auch die drei Alben “NXTLVL”, “Der Boss II” und “Goat” allesamt in den Top 10 platzieren, zwei sogar in den Top 3. 

Auf der Suche nach authentischem und dennoch unfassbar erfolgreichen Straßenrap führt damals wie heute kein Weg vorbei an Azad.

Darum buchen Sie die Rap-Legende jetzt live für Ihr Event!

Azad Booking

MPM Music ist als exklusive Booking-Agentur für Live-Bands und Künstler Euer zuverlässiger Ansprechpartner für ein perfektes Event, das Eindruck hinterlässt!

Entdeckt unser umfangreiches Portfolio – wir haben mit Sicherheit den passenden Live-Act für Eure Veranstaltung oder das perfekte Partykonzept für Euren Club!

Deine Vorteile bei MPM Music:

  • Europaweiter Marktführer als Künstler-Agentur im Bereich 90er und 2000er-Live Acts
  • Über 200 Künstler, Bands & Veranstaltungsformate aus den verschiedensten Genres
  • Full-Service-Leistung inkl. Künstlerauswahl, Terminplanung, Vertragsabschluss und Promotionunterstützung
  • 24 Std.-Hotline für eine sorgenfreie & professionelle Event-Abwicklung

24-Stunden-Hotline:
+49 (0)40 22 858 00-0

Schreibt uns:
info@mpm-music.de

Autogramm-Anfragen können wir von MPM Music leider nicht bearbeiten. Wendet Euch hierfür bitte an das jeweilige Management.