Seite wählen

F.R. David

Der Sänger, Komponist, Arrangeur und Produzent verwendet die Formel seines Freundes Ray Charles: „Es gibt zwei Arten von Musik: die gute Musik und die andere…“.

Mit früheren Bands spielte er in vielen Clubs und erlebte verschiedene Musikbereiche.

Das Album „Earth“ mit Vangelis (Anfang der 70er Jahre) war eines der besten Experimente in der psychedelischen Ära.

1974 ging er nach Amerika als Sänger der französischen Rockband Les Variations, der Nr.1 French Rock Band, anstatt sich in französischen Musiksphären aufzuhalten, und suchte nach neuen Herausforderungen.

Eine einjährige US-Tournee (Vorgruppe für große Bands wie Aerosmith in Stadien mit 20.000 Zuschauern) und die Aufnahme eines Rock & Roll-Albums „Cafe of Paris“ für Buddah Records waren nur 2 der Highlights.

Den Rest des Jahrzehnts lebte F.R. David in New York, wo er von Rockmanager David Krebbs unter Vertrag genommen wurde.

Er verbesserte sein bereits gereiftes Talent mit den „Großen“ zwischen New York und L.A., wie Michael Kamen, Steely Dan und Toto, indem er die besten und legendärsten Studios benutzte.
Mit diesen einzigartigen Erfahrungen im Gepäck entschied sich der Künstler, nach Paris zurückzukehren.

1982 begann er sofort mit der Arbeit und lieferte dann einen Welthit ab: Words.
Dieser Song blieb 17 Wochen lang in ganz Europa auf Platz 1 und stand weltweit an der Spitze der Charts.
Weitere Hits folgten: „Pick up the phone“, „I need you“, „Girl you’re my song“ und „Sahara night“.

Erleben Sie F.R. David live auf Ihrem Event!